Veröffentlicht in Hunde

Hecheln

HechelnIm Gegensatz zu uns Menschen können Hunde ihre Temperatur nur über die Pfoten durch Schwitzen und durch Hecheln ausgleichen.

Hunde hecheln bei warmen Temperaturen und nach körperlicher Anstrengung.

Es gibt aber auch andere Gründe, aus denen ein Hund hechelt:

Positive Erregung

Hunde hecheln bei sexueller Erregung.

Aber auch, wenn der Mensch eine sehr leckere Hundenascherei in den Händen hält und der Hund darauf wartet, dass dieses den Weg in sein Maul findet.

Negative Erregung

Hunde hecheln aus Stress z.B. beim Tierarzt. Dies kann soweit führen, dass dem Hund beim Abhören kurz die Schnauze zugehalten werden muss, damit der Tierarzt/ die Tierärztin etwas hören kann.

An Silvester oder bei Gewitter hecheln Hunde aus Angst.

Bei Bestrafung hecheln viele Hunde, auch hier gerät der Hund unter Stress. Und wie wir alle wissen: Mit Stress lernt man überhaupt nichts!

Und dann gibt es noch das stossende Hecheln. Meist bei der Begegnung zweier Rüden zu beobachten. Dies ist ein Zeichen von Imponiergehabe und kann im schlimmsten Fall zu einem Kampf führen. Zeigen zwei Rüden dieses Verhalten sollten sich die Besitzer ohne Kommentar voneinander entfernen. Durch Schreien oder dergleichen würden sie die Situation nur anheizen.

Ein Kommentar zu „Hecheln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert