Veröffentlicht in Hunde

Hundebox selber bauen

Hundebox bauenHunde lieben einen geschützten Platz. Damit sie auch Zuhause so einen behaglichen Liegeplatz haben, bauen wir ihnen eine eigene Hundebox.

Sie brauchen:

  • 4 Sperrholzplatten in der passenden Größe für ihren Hund und ihre Wohnung (kann man sich im Baumarkt zusägen lasssen)
  • Schrauben
  • Holzstifte
  • kleine Sperrholzplatten, wenn sie einen Aufsatz bauen möchten
  • Farbe

Die Sperrholzplatten werden zusammengeschraubt.

Super ist es, wenn der Hund genug Platz hat, um sich gestreckt hinzulegen.

Tipp:

Besorgen sie vor dem Bauen ein Hundekissen und beziehen sie die Kissenmaße in die Überlegungen mit ein.

Sie können auch ein Brett vorne hinschrauben und nur einen kleinen Eingang lassen, oder einen Stoff vorne hinhängen. Ganz nach ihrem und ihrem Hund seinem Geschmack…

Wenn sie einen Aufsatz bauen, ist es sinnvoll vorher zu überlegen, für welche Dinge sie die Ablage benutzen. Wir haben z.B. unsere CDs und DVDs auf der Hundebox stehen.

Der Aufsatz wird zusammengeschraubt und mit Hilfe von Holzstiften auf der Hundebox fixiert.

Zum Schluss, die ganze Hundebox in den Farben der Wahl streichen und nach Belieben mit Hundetatzen dekorieren.

Fertig!

2 Kommentare zu „Hundebox selber bauen

  1. Hallo!

    Danke für die Bauanleitung, vor allem die Idee mit dem Aufsatz für Alltagsgegenstände finde ich toll! So hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einerseits bietet die Box einen gemütlichen Schlafplatz für den Hund, andererseits gewinnt man so neuen Stauraum für Krims Krams. Werde mich heute mal ans heimwerken machen, bin gespannt wie die Höhle dann ankommt. Das mit dem geschützten Liegeplatz stimmt vollkommen, meine Colliehündin liegt auch am liebsten unterm Tisch, darum wird ihr so eine überdachte Box als “eigene Festung” auch sicher gut gefallen!

  2. Eine tolle idee mit dem selber bauen. für manche hunde ist es schwer die richtige box zu finden aufgrund der körpermaße. entweder viel zu klein oder “da passt er dreimal rein” ist ja alles dabei.

    wer ein wenig schrauben kann kann sich so schnell eine richtig tolle hundehütte bauen. auch die idee mit dem aufsatz ist absolut klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert