Veröffentlicht in Katzen

Katzenernährung

WERBUNG

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Eine vegetarische Ernährung ist für sie schädlich und führt immer zu Mangelerscheinungen.

Besonders hoch ist ihr Bedarf an Proteinen und Aminosäuren. Die wichtigste Aminosäure für die Katze ist Taurin. Dies sollte im Katzenfutter enthalten sein, denn sonst drohen Gesundheitsschäden wie Erblinden, Herzerkrankungen und Wachstumsstörungen.

Katzen sind eigen, was ihr Futter angeht und auch bei der Wahl ihres Napfes und Trinkgefässes haben sie besondere Ansprüche. Durch das Tiersitting durfte ich viele verschiedene Samtpfoten kennenlernen. Manche trinken nur aus einem Katzenbrunnen, andere bevorzugen einen Edelstahlnapf zum Fressen…

Weitere Informationen über unser liebstes Haustier finden sie in den unten stehenden Artikeln. Viel Spass beim Lesen!

Katzenernährung

Katzenfutter

Katzentrockenfutter

Übergewicht vermeiden – Katzen richtig füttern

Produkttest Wildcat

3 Kommentare zu „Katzenernährung

  1. Hallo, super geschriebener Artikel. Ich selber versuche mich weitestgehend vegan zu ernähren. Aber meine beiden Liebsten bekommen natürlich Fleisch.

  2. Danke für die den kleinen Beitrag. Ich hab meinen Kater früher immer nur mit Trockenfutter gefüttert. Nach paar Wochen erkannte ich dann durch solche kleine Blogs wie deinen, dass man das lieber kombinieren soll.

  3. Katze vegan ernähren – artgerecht und gesund?
    Diese Frage kann ganz klar mit Nein beantwortet werden. Katzen sind Fleischfresser. Anders als Hunde, die für eine gesunde Ernährung durchaus pflanzliche Bestandteile brauchen, kommt eine Katze vollkommen ohne diese aus. In freier Natur frisst eine Katze den vorverdauten Mageninhalt ihrer Beute mit. Erst so kann sie pflanzliche Bestandteile überhaupt verdauen und auch in diesem Fall nicht vollständig. Katzen haben einen extrem kurzen Darm und sind außerdem nicht in der Lage ätherische Öle, welche in Pflanzen zum Teil in großem Mengen vorhanden sind, zu verdauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert