Literaturliste für Hundefreunde

Der Markt für Hundebücher und DVDs ist fast nicht mehr zu überschauen, deshalb hier meine Lieblingshundebücher und -DVDs, die meiner Meinung in keinem Hundehaushalt fehlen sollten:

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde; Nicole Hoefs/Petra Führmann; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-10638-9

Dieses Buch ist für Neuhundebesitzer und solche die es werden wollen bestens geeignet. Es deckt die Grundlagen der Hundeerziehung ab und bietet mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen und Übungsplänen eine gute Möglichkeit zum Lernen von Sitz, Platz usw. und zum Nachlesen von Themen, die in der Hundeschule behandelt wurden. Auch geht es auf das so wichtige, passende Timing in der Hundeerziehung ein. Das Erziehungsprogramm für Hunde ist sinnvoll aufgebaut, fängt mit Grundsätzlichem, wie Lob, Leckerchen, Verstärkung an und bezieht dann die Entwicklungsphasen und die Sozialisation mit ein. Die Übungen sind für Welpen, Junghunde und Erwachsene gut verständlich aufgebaut. Ein sehr gelungenes Buch, dass in keinem Hundehaushalt fehlen sollte. Zusätzlich gibt es dieses Buch mit einer DVD zum “Nachschauen”. Wirklich klasse!

 

Sprachkurs Hund; Martin Rütter; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-11225-0

Ich muss vorweg gestehen, dass ich Martin Rütter und seine Art mit Hunden zu arbeiten sehr gerne mag. Sprachkurs Hund ist ein Buch, dass einem Einblicke in die Körpersprache und die Mimik von Hunden gewährt. Wie alle Bücher von Martin Rütter ist es einfach und gut verständlich geschrieben und mit vielen Fotos hinterlegt. Dieses Buch macht Spass zu lesen und man lernt seinen Hund besser kennen und einzuschätzen. Lassen wir uns auf unseren Hund ein und lernen wir mehr über seinen Ausdruck und seine Sprache!

 

 Der Wolf; Erik Ziemen; Kosmos Verlag; ISBN 3-440-09742-0

Der Wolf von Erik Ziemen ist für mich ein Grundlagenbuch über Wölfe und ihre Lebensweise. Auch wenn der Hund mittlerweile sehr weit vom Wolf entfernt ist, beginnt für mich das Verständnis von Hunden mit dem Kennenlernen von Wölfen.

 

Der Hund; Erik Ziemen; Goldmann Verlag; ISBN 978-3-442-12397-1

Ein Buch des bekannten Wolfsexperten Erik Ziemen. Diese Buch geht ausführlich auf die Abstammung, die Domestikation und das Verhalten von Hunden ein. Wer sich Hintergründe über Hunde verschaffen will ist bei diesem Buch goldrichtig.

 

Der große Kosmos Hundeführer; Eva-Maria Krämer; Kosmos Verlag; ISBN 978-3440106457

Das Standardwerk mit allen 341 FCI- Rassen und 150 weiteren Rassen. Die Rassen werden mit typischen Fotos und Charakereigenschaften, Wesen, Ursprung und Eignung vorgestellt. Ein Buch das bei der Wahl des passenden Hundes hilft und ein unverzichtbares Nachschlagwerk ist.

 

Ausdrucksverhalten beim Hund; Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-098639

Zugegeben die Bücher von Frau Feddersen-Petersen sind keine Bücher, die sich munter runterlesen lassen. Sie ist durch und durch Wissenschaftlerin und schreibt Bücher, die beim Lesen Konzentration und Mitdenken erfordern. Manche Sätze  müssen auch zweimal gelesen werden… Aber ihre Ansätze und ihre Erkenntnisse zum Ausdrucksverhalten von Hunden sind sehr interessant. Dieses Buch ermöglicht einem den eigenen Hund mit anderen Augen zu sehen, oder die eigenen Erfahrungen wissenschaftlich untermauert zu wissen!

 

Angst bei Hunden; Jeanette Przygoda (Martin Rütter); Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-10828-4

Dieses Buch erklärt, wie Angst und Traumata entstehen können und wie man sie erkennt. Es zeigt viele Therapiemöglichkeiten und anhand von Fällen auch Praxislösungen. Die wichtigsten Angstauslöser werden ebenfalls dargestellt und Lösungsansätze geboten. Ein wirklich gelungenes Buch!

 

Aggression beim Hund; Martin Rütter; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-12421-5

Dieses Buch zeigt die Stufen von Aggression und sensibilisiert den Leser und Hundehalter aggressives Verhalten beim eigenen Hund zu erkennen. Natürlich zeigt Martin Rütter auch Reaktionen auf aggressives Verhalten und erklärt welche Massnahmen zum Schutz von Mensch und Hund möglich und sinnvoll sind. Es wird aber auch darauf eingegangen, welche erzieherischen Massnahmen der Mensch vornehmen kann, damit aggressives Verhalten gar nicht erst entstehen können. Viele Fotos veranschaulichen den Text und die Praxistipps helfen beim Umsetzen. Ein Buch auch für Hundehalter, die der Meinung sind, mein Hund ist doch nicht aggressiv!

 

Erziehungsspiele für Hunde; Petra Führmann/Nicole Hoefs; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-12141-2

Diese Buch bringt Abwechslung in die Welt der Nasen- und Bringspiele. Für alle geeignet, die mit ihrem Hund gerne Übungen machen und ein bisschen frischen Wind brauchen. Die Erziehungsübungen sind für Fortgeschrittene geeignet, bei denen der Grundgehorsam sitzt. Das Buch bietet aber auch Tricks, Spiele, Gruppenübungen, Nasenarbeit und Apporttiertraining. Durch die 12 Trainingskarten kann auch beim Spazieren gehen nichts mehr schief laufen!

 

Dog Dancing; Nicole Weber; Kosmos Verlag; ISBN 3-440-09735-8

Dog Dancing ist Tricktraining zu Musik. Das Buch erklärt die Basics, informiert über den Ursprung des Dog Dancings und zeigt viele Tricks. Die Übungen sind gut aufgebaut und leicht verständlich dargestellt. Weiter wird auf den Aufbau einer eigenen Choreografie eingegangen und das Turnier Reglement erläutert. Ein tolles Buch mit dessen Hilfe Ronja schon viele Tricks gelernt hat.

 

Obedience Folge 1; Imke Niewöhner; Trainingsdvd; 

Diese DVD erklärt die Grundlagen des Obediencetrainings Schritt für Schritt und ist somit auch für Anfänger geeignet. Der Aufbau der Grundstellung wird erklärt und die perfekte Fussarbeit durch positive Verstärkung gut verständlich erläutert. Korrektes Apportieren, Übungen mit der Box und weitere Übungen wie Distanzkontrolle werden veranschaulicht. Eine sehr schöne DVD zum immer wieder anschauen!

 

 

Obedience Folge 2; Imke Niewöhner; Trainingsdvd;

Diese DVD baut auf Folge 1 auf. Weitere Übungen werden vorgestellt und das Mensch-Hund-Team von der Verkettung von einzelnen Übungen bis zur perfekten Prüfungabfolge bestens vorbereitet. Eine tolle DVD für alle, die mit ihrem Hund mehr wollen!

 

Hundetraining mit Martin Rütter; Martin Rütter; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-10827-7

Martin Rütter geht darauf ein, dass jeder Hund anders ist und als eigene Persönlichkeit wahrgenommen und behandelt werden sollte. Aber auch weitere Grundlagen einer guten Erziehung werden vorgestellt. Das Üben der wichtigsten Signale wird anschaulich erklärt, aber auch ein kleiner Einblick in abwechslungsreiche Spiele/Trainingsübungen gegeben.

 

Zwei Hunde; Petra Führmann/Iris Franzke; Kosmos Verlag; ISBN 978-3-440-09873-8

Viele Hundehalter überlegen sich, ob sie zu ihrem Hund einen zweiten dazu gesellen sollen. Dieses Buch hilft bei der Entscheidung welcher Hund passt zu meinem? Zeigt aber auch die Nachteile (mehr Zeit usw.) einer Mehrhundehaltung auf, die jeder, der sich mit dem Gedanken beschäftigt, sich einen weiteren Hund anzuschaffen, gut überlegen sollte. Es gibt aber auch Tipps für die Eingewöhnung, Erziehung und für die Rudelhaltung bzw. -entwicklung.

 

Zubehör für das Hundetraining:

 

Trainingshütchen

Slalomstangen

 

Zubehör für den Hundealltag:

Hundefutter

Hundebox

Hunderampe

Hundetransportbox

Hundekörbchen

Hundebett

Ein Hundebett das ich empfehlen kann. So gross, dass zwei Labbies und ein Kater Richtige Freundewunderbar zusammen darin schlafen können!!!

1 Kommentar

  1. Winfried Winkelmann

    25. November 2015 at 14:43

    Sehr interessante Liste die da beschrieben ist. Selbst habe ich “Der Wolf” von Erik Ziemen und kann das nur wärmstens empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019

Theme von Anders NorénHoch ↑