Chinchillas

Autor:

Hallo, mein Name ist Sabine Maybaum, ich bin 36 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann, 5 Katzen, 2 Hasen, 3 Meerschweinchen, 9 Chinchillas und etlichen Fischen auf einem Aussiedlerhof. Zu den Chinchillas kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Im Herbst 2008 arbeitete ich als ungelernte Tierpflegerin in der Tierherberge Donzdorf. Dort befand sich zu der Zeit eine Gruppe Chinchillas, die ein Winterquartier suchten. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mann gewährten wir dieses bei uns zu Hause. Ich gab damals auch offen zu, von diesen Tieren keine Ahnung zu haben, nichts über deren Bedürfnisse zu wissen. Das mindeste, was ich wusste, war, Fressen: Pellets, Trinken: Wasser, besonderes Bedürfnis: Sandbad. Das war alles. Daheim merkte ich schnell, dass die Tiere nicht fit waren. Ein Tierheim bedeutet für diese Exoten immer besonderen Stress. Also ging es erst mal zum Tierarzt. Schnell musste ich feststellen, dass diese Tiere dort nicht besonders gut bekannt waren. Mein Ehrgeiz war geweckt mehr über diese Tiere zu erfahren! Nach einer langen Odyssee über Tierärzte, Internetseiten, Bücher und jeden nerven, der auch nur im entferntesten Ahnung von Chinchillas haben könnte, haben wir uns dann schlussendlich so in unsere kleinen Kobolde verliebt, dass wir sie nicht mehr weiter vermitteln konnten. Da die Informationen zum Teil nur zäh fließen, habe ich mich hier entschlossen, mein mühsam errungenes Wissen und die Erfahrungen zu teilen. Wichtig ist für mich dabei, mitzuteilen, dass die lieben Kleinen durchaus sehr interessant in ihrem Verhalten sind und keinesfalls so anspruchslos wie man im ersten Moment vielleicht glauben mag. Ich bekomme nur zu oft mit, dass Chinchillas irgendwo nicht mehr gewollt sind, weil man sich vorab nicht ausreichend informiert hat. Wenn ich meinen Beitrag dazu leisten kann, dass sich der eine oder die andere mehr Gedanken vor einer Anschaffung macht bzw. die Haltungsbedingungen für sein/e Chinchillas verbessert, ist das im Sinne der Chinchillas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert