Veröffentlicht in Hunde

Slalom durch die Beine

Slalom durch die Füsse ist eine recht einfache Übung, die ihr Hund schnell erlernen wir. Wichtig ist, dass sie regelmäßig üben und ihren Hund nicht überfordern. Eines sollte aber immer im Vordergrund stehen: Spass!!! Probieren sie deshalb verschiedene Hundesportrichtungen aus, bis sie die Lieblingsbeschäftigung von ihnen und ihrem Hund gefunden haben…

Ich trainiere meine beiden Hunde ausschliesslich über Leckerchen und Lob. Natürlich geht das Ganze auch mit dem Clicker.

Slalom durch die Beine:

Am einfachsten ist es, wenn sie ihr Hund auf der linken Seite befindet. Sie sollten in beiden Händen ein Leckerchen bereit halten. Das rechte Bein macht nun einen großen Schritt nach vorne und mit der rechten Hand locken sie ihren Hund unter dem Bein (von links nach rechts) durch. Sofort belohnen! Dann das ganze mit dem linken Bein wiederholen. Also linkes Bein mit einem großen Schritt nach vorne und den Hund mit der linken Hand von rechts nach links durchlocken. Sofort belohnen! Am Anfang reichen 1 – 2 Wiederholungen. Die Anzahl der Slalomschritte langsam erhöhen und dann, wenn der Bewegungsablauf für ihren Hund klar ist, ein Kommando einführen und die Leckerchen langsam abbauen.

Mögliches Kommando wäre: Slalom

(aber natürlich können sie auch ein anderes Kommando verwenden)

Viel Spass beim Üben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert