Veröffentlicht in Hunde

Steh

StehFür viele Hundebesitzer ist das “Steh” ein vermeintlich überflüssiges Signal, wenn der Hund “Sitz” und “Platz” kann. Wer jedoch auf Aufstellungen gehen möchte oder den Hundeführerschein oder die Begleithundeprüfung machen möchte, sollte seinem Hund das “Steh” beibringen. Aber auch beim Dog Dancing, Obedience ist es sehr hilfreich, wenn der Hund auf Kommando stehen kann und erst beim Tierarzt…

Ich habe meinen beiden Hunden das Steh aus dem “Fuss” heraus beigebracht. Nehmen sie also den Hund auf ihre linke Seite und laufen sie ein Stück. Dann klemmen sie sich ein Leckerchen zwischen die gespreizten Finger der rechte Hand, die sie wie ein Stopschild vor die Hundeschnauze halten und sagen “Steh”. Bleibt er stehen, loben sie ihn sofort und füttern sie das Leckerchen.

Setzt er sich, gehen sie einfach ein paar Schritte weiter und nehmen ihren Hund mit, probieren sie es sofort nochmal.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn ihr Hund noch nicht gelernt hat, sich immer zu setzen, aber es klappt auch dann gut, wenn sie ihren Hund loben, wenn er brav stehen bleibt.

Steigern sie langsam die Zeit bis sie das “Steh” wieder auflösen.

Haben sie ihrem Hund das “Steh” auf andere Weise beigebracht? Bitte schicken sie uns ihren Tipp!

Ein Kommentar zu „Steh

  1. Wir haben einen guten Tipp gegen das Hinsetzen: Das Leckerli in die linke Hand (also an der “Hundeseite”), die Leine in die rechte Hand oder um den Bauch gebunden. Ganz normal im Fuß gehen. Dann zum gewünschten Zeitpunkt, wenn der Hund möglichst konzentriert ist und seinen Menschen anschaut, das Leckerli vorne um die Hundenase zur linken Schulter des Hundes führen. Dann wird er sehr wahrscheinlich stehen, bekommt das Kommando und das Leckerli. Viel Erfolg! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert