Veröffentlicht in Hunde

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge
Wildpark Schwarze Berge

Der Wildpark Schwarze Berge bietet ganzjährig eindrucksvolle Tiererlebnisse für Mensch und Hund. In diesem wunderschönen Park ist die Mitnahme von unseren liebsten Freunden ausdrücklich erlaubt.

Wir haben diesen Wildpark mit unseren beiden Labbies besucht. Es war ein spannender Tag für uns und für Ronja und Remy. Gleich am Eingang locken die neugierigen Zwergotter unsere felligen Freunde an die Glasscheibe. Der Geruch und das muntere Treiben sind wahnsinnig interessant für Ronja und Remy.

Wir haben Glück und sind um 11 Uhr bei der täglichen Schaufütterung der putzigen Gesellen dabei. Hier zeigen die Zwei auch kleine Kunststücke.

Wildpark Schwarze Berge
Wildpark Schwarze Berge

Weiter führt uns der Weg an den freilaufenden Hängebauchschweinen vorbei zu den Wölfen. Diese lassen sich von zwei aufgeregten Labbies (wann begegnet man als Hund schon freilaufenden Schweinen…) überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.

Vom Wildpark Schwarze Berge gibt es eine App, die es Hundebesitzern ermöglicht ein bisschen abseits vom Getümmel den Park in Ruhe zu geniessen.

Bei den Wölfen angekommen, strecken unsere Beiden die Nasen in die Luft und beobachten den Wolf der auf seinem Ausguckplatz liegt. Wieder haben wir Glück und sind zur rechten Zeit am richtigen Ort. Der Tierpfleger füttert die Wölfe und erzählt, wer der Alphawolf ist und wie die Rangfolge bei den Damen ist. Eindrucksvoll bestätigt dies eine Wölfin mit eingezogenem Schwanz und unterwürfigem Verhalten. Dies ist sehr spannend für uns Hundebesitzer zu beobachten und auch unsere Hunde sind sehr angetan von diesen Beobachtungen. Nur mit Leckerchen können wir sie zum Weitergehen motivieren.

Schon finden sich weiter spannende Tiere, wie Uhu, Nutria, Rehe, Hirsche, Schafe, Ziegen und Co die in großzügigen und artgerechten Gehegen untergebracht sind. Es macht richtig Spass sie dort aufzuspüren und zu beobachten.

Wildpark Schwarze Berge
Wildpark Schwarze Berge

Der 50 Hektar große Park bietet eine eindrucksvolle Landschaft aus Bergen und Tälern, Wald, mehreren Teichen und einem See.

Langeweile kommt hier sicher nicht auf!

Ein weitere Stopp ist das Kaninchengehege bei dem Ronja und Remy sehnsüchtig hineinschielen. Können wir nicht mal kurz hinein? Natürlich geht das nicht, aber die Beiden beobachten das muntere Treiben im Gehege genau.

Vom Elbblickturm aus kann man bis nach Hamburg schauen, der Blick ist sensationell. Für Hundebesitzer ist der Aufstieg aber nur an Tagen zu empfehlen, an denen nicht viel los ist. Und auch nur mit jungen, gesunden Hunden…

Im Streichelgehege und bei der Flugschau sind Hunde selbsterklärender Weise nicht zugelassen. Aber ansonsten steht einem als Hundebesitzer mit seinem felligen Freund alles offen.

Wir haben uns eine Auszeit im Wildpark Restaurant gegönnt. Die nette Bedienung wollte sogar die Hunde halten, bis wir uns aus unseren Jacken geschält haben. Das nenne ich Engagement! Aber als erprobte Zwei-Hund-Besitzer konnten wir uns diese Blösse natürlich nicht geben…

Wildpark Schwarze Berge
Wildpark Schwarze Berge

Unsere Zwei sind erschöpft unter dem Tisch verschwunden und haben die Pause zum Kraft holen genutzt. Übrigens: Die Wassernäpfe befinden sich bei den Gastronomiebetrieben.

Nach unserer Stärkung haben wir die Esel und die schottischen Hochlandrinder besucht. Ronja ist begeistert von diesen zotteligen Tierchen mit den Hörnern.

Nach einem Rundgang schliessen wir diesen ereignisreichen und schönen Tag bei den Zwergottern ab und steigen glücklich und zufrieden in unser Auto.

Zuhause sind die Beiden dann mit einem glückseligen Ausdruck in den Augen in ihre Körbchen verschwunden und nur ab und zu hörte man ein zufriedenes Schnarchen…

Übrigens der Wildpark Schwarze Berge bietet besondere Veranstaltungen an.

Z.B. die Nacht des Wolfes am 21.03.2015. Gerade für Hundebesitzer ein Muss! Bietet sich doch hier die Gelegenheit viele Informationen über den Vorfahren unseres vierbeinigen Freundes zu erhalten. Vorführungen der Rettungshundestaffel lassen Hundebesitzerherzen höher schlagen und bieten interessante Einblicke in deren Arbeit.

Viel Spass beim Besuch im Wildpark Schwarze Berge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert