Veröffentlicht in Hunde

Bulldogge

Die englische Bulldogge hat ihren Ursprung in Großbritannien und galt lange als der “englische Nationalhund”. Er gehört zur FCI-Gruppe 2 der Pinscher – Schnauzer – Molosser – schweizer Sennenhunde und andere Rassen. Englische Bulldoggen sind ca. 40 cm groß und Rüden wiegen ca. 25 kg und Hündinnen 23 kg.

Der massive Kopf ist im Verhältnis zum kurzen Körper relativ groß, trotzdem muss die Ausgewogenheit stimmen. Die englische Bulldogge ist ziemlich untersetzt, breit gebaut, tief gestellt, kraftvoll und kompakt. Die Pfoten sind rund und groß. Das Gesicht ist relativ kurz, der Fang dagegen breit und stumpf. Auch ist er etwas nach oben gerichtet. Die Ohren sind klein und rosenförmig. Die Hinterhand ist hoch und kräftig, man sagt auch, der Hund ist überbaut, da die Lendenpartie höher als der Widerrist liegt.

Die Hunde sollen keine Neigung zur Fettleibigkeit aufweisen, auch eine erkennbare Atemnot ist unerwünscht.

Das Fell ist dicht, fein, glatt und kurzhaarig (nicht drahtig). Als Farbe ist einfarbig (mit schwarzer Maske oder schwarzem Fang), gestromt, rot in allen Schattierungen, falb, rehbraun, weiß, gescheckt, Dudley (mit unpigmentierter Nase) erlaubt. Schwarz und schwarz mit loh sind höchst unerwünscht. Die Fellpflege ist einfach, jedoch die Falten beanspruchen ein bisschen Zeit zur Reinigung.

Die englische Bulldogge ist ein Hund, der loyal, zuverlässig, stur, mutig, geduldig, kühn, aufmerksam, entschlossen, grimmig im Aussehen, aber liebenswert im Wesen ist. Dieser Hund eignet sich nicht für Sportler. Er verteidigt seine Familie und wenn er zubeißt lässt er so schnell nicht mehr los.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert