Veröffentlicht in Katzen

Katzentrockenfutter

KatzentrockenfutterTrockenfutter sollte Katzen immer angeboten werden.

Durch seine “harte” Konsistenz hilft es dabei die Zähne zu putzen und Zahnstein zu verhindern.

Im Gegensatz zu Nassfutter wird Trockenfutter die Feuchtigkeit bis auf ca. 10 % entzogen.

Der Katze und dem Kater muss bei Fütterung von Trockenfutter (ganz speziell, wenn Trockenfutter als Alleinfutter eingesetzt wird) immer Wasser zur Verfügung stehen.

Meist ist der Energiegehalt höher als beim Nassfutter, was bei der Berechnung der Futterportionen berücksichtigt werden muss.

Meine beiden Kater sind schlanke Vertreter ihrer Art und haben deshalb immer einen gut gefüllten Napf mit Trockenfutter zur freien Verfügung. Dies funktioniert aber nur bei Tieren ohne Gewichtsproblemen und “gemäßigten” Essern.

Ich achte bei der Auswahl der Trockenfuttersorte darauf, dass der Fleischanteil hoch und der Getreideanteil niedrig ist.

Auch bei Gesundheitsproblemen sind mittlerweile viele Diätfuttermittel in der Tierarztpraxis als Trockenfutter erhältlich.

Trockenfutter enthält alle für Katzen wichtigen Vitamine und Mineralstoffe. Eine zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln ist deshalb bei einem guten Futter nicht nötig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert