Veröffentlicht in Hunde

Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund gehört zu der FCI Gruppe 1 der Hüte- und Treibhunde. Er ist als Begleit-, Wach-, Dienst-, Schutz- und Hütehund im Einsatz. Sein Ursprungsland ist Deutschland.

Die Widerristhöhe beträgt bei Rüden 60-65 cm, bei Hündinnen 55-60 cm. Das Gewicht bei Rüden beträgt 30-40 kg und bei Hündinnen 22-32 kg.

Der Deutsche Schäferhund ist ein mittelgroßer Hund, der einen leicht gestreckten, kräftigen und gut bemuskelten Körper hat. Bei der Auswahl eines Züchters sollten sie darauf achten, dass die Elterntiere HD- und ED-frei sind.

Er ist ein ausgelichener, nervenfester, selbstsicherer, absolut unbefangener und gutartiger Hund. Auch ist er aufmerksam und führig und greift auf Kommando seines Besitzers an, wenn er abgerichtet ist. Sein Triebverhalten, die Belastbarkeit und die Selbstsicherheit ermöglichen es ihm, den an ihn gestellten Aufgaben gerecht zu werden.

Den Deutschen Schäferhund gibt es als Stockhaar und Langstockhaar, beide mit Unterwolle.

Stockhaar: Das Deckhaar soll möglichst dicht, gerade und fest anliegend sein. Am Hals etwas länger und stärker behaart, jedoch keine Mähne. An der Rückseite der Läufe verlängert sich das Haar bis zum Sprunggelenk, an der Rückseite der Schenkel mäßige Hosen.

Langstockhaar: Das Deckhaar ist lang, weich und nicht fest anliegend. Fahnen an Ohren und Läufen und buschige Hosen und Rute mit Fahnenbildung nach unten. Am Hals länger und stärker behaart, fast schon Mähnenartig.

Als Farben sind schwarz mit rotbraunen, braunen, gelben bis hellgrauen Abzeichen, schwarz einfarbig, grau mit dunkler Wolkung, schwarzem Sattel und Maske erlaubt. Unauffällige, kleine weiße Brustabzeichen sind zugelassen. Die Nasenkuppe muss schwarz sein. Die Unterwolle hat einen leichten Grauton. Die Farbe weiß ist nicht zugelassen.

Der Schäferhund ist ein intelligenter Hund, der gerne mit seinem Besitzer zusammenarbeit und ihm gerne folgt. Viele Schäferhunde hegen nicht viel Sympathie für andere Hunde und müssen gut sozialisiert und erzogen werden. Dieser Hund ist nicht für die Zwingerhaltung geeignet, sondern möchte beschäftig und gefordert werden. Bei richtiger Erziehung und Beschäftigung mit dem Hund hat man einen treuen Freund, der sein Leben riskieren würde, um seine Familie zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert