Veröffentlicht in Mitmachen

Insekten zählen

WERBUNG

Mitmachen beim Insektensommer!

     Foto von Helge May

Der Nabu ruft auf vom 29. Mai bis zum 07. Juni auf Insekten zu zählen.

Dafür sollte man sich an einem sonnigen und windstillen Tag eine Stunde Zeit nehmen und im Garten oder auf der Wiese alles zählen, was summt und brummt…

Seit ein paar Jahren gehen die Insektenbestände kontinuierlich zurück und die Zählung hilft die Artenvielfalt zu dokumentieren und zu erfassen.

Wie bei der Vogelzählung gilt: bei mobilen Insekten, wie Schmetterling und Bienen nur die höchste gleichzeitig anwesende Zahl der Tiere melden.

Nicht das ein einziger Schmetterling zehnmal durch den Garten flattert und ein falsches Ergebnis liefert.

Wir machen mit bei der Insektenzählung und werden unseren Garten ganz genau unter die Lupe nehmen.

Krabbelt etwas unter den Blumentöpfen?

Oder bewegt sich etwas auf den Blüten?

Ich bin sehr gespannt, wie viele Insekten wir zählen werden und ob meine Hunde mich für komplett übergeschnappt halten werden, wenn ich mit der Lupe durch den Garten robben werde…

 

Übrigens Zählhilfen findest du hier und gemeldet wird direkt an den Nabu.

 

Machst du auch mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert