Veröffentlicht in Kaninchen

Kaninchen vergesellschaften

Unsere beiden Kaninchen Manni und Djego sind Fundkaninchen.

Eine böse Seele hat die Beiden (Djego in einer Transportbox, Mannis Box war offen und er saß daneben) im Wald ausgesetzt.

Wir mussten die ersten Tage um ihr Leben kämpfen, aber als es ihnen besser ging, haben wir versucht sie zusammen in ein Auslaufgehege zu setzen.

Erwähnenswert ist, das die Beiden nicht kastriert waren und von unserer Tierärztin auf ca. 3-4 Jahre geschätzt wurden.

Dieses zusammensetzen endete mit diversen Fellbüscheln, die Manni Djego aus dem Allerwertesten gebissen hatte.

Wir haben es noch ein zweites Mal getestet, aber es blieb beim Jagen und Beissen.

Also war klar, dass wir unseren Jungs eine Kastration nicht vorenthalten konnten.

Gesagt, getan, innerhalb einer Woche waren die zwei Raufbolde vom Tierarzt etwas erleichtert worden und hatten alles gut überstanden.

Da die Hormone aber länger zum Abbauen brauchen, durften die zwei sich zwar sehen, konnten in ihren Käfigen aber nicht zueinander.

Ab und an haben wir in diesen ca. 2 Wochen die Häuschen getauscht und immer wieder ein kleines Handtuch in den Käfig gelegt, mit dem wir dann das jeweils andere Häschen abgerubbelt haben, so wurde ganz nebenbei der Geruch des anderen immer “normaler”.

Beim ersten Zusammentreffen haben wir das friedlichere Kaninchen, in unserem Fall Djego, als erstes in das Auslaufgehege gesetzt und im Zeit zum Erkunden gegeben.

Die beiden Häuschen wurden als Puffer und Sichtschutz im Gehege platziert.

Und was soll ich sagen, es hat ganz ordentlich geklappt.

Manni jagte Djego kurz und dann tauchte er in ein Häuschen ein und sass ganz belämmert da, als ob er sich fragte, warum er den anderen gerade gejagt hat…

Gewohnheit?!

In ihr Außengehege haben wir sie gesetzt, nachdem die Treffen im Freilaufgehege ohne Streit von statten gingen.

Auch in ihrem Außengehege durfte erst Djego einziehen, dann nach einer kurzen Gewöhnungszeit Manni.

In dieser Anfangszeit, sollten die Kaninchen weder getrennt werden, noch aus ihrem Gehege genommen werden, sonst kann es passieren, das die Kämpfe erneut beginnen…

Nachdem die Beiden ihre erste Nacht im Freien verbracht hatten und es wahrscheinlich etwas kälter war, war das Eis gebrochen und Manni & Djego sind mittlerweile ein Herz und eine Seele!

Ich drücke euch für eure Eingewöhnung ganz fest die Daumen und stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert