Veröffentlicht in Hunde

Mit Kleinkind und Hund Gassi gehen

Gassi gehen mit KindWer mit Hund und Kleinkind Gassi geht, weiss, dass man manchmal fünf Hände gebrauchen könnte…

Ich kann davon ein Lied singen, gehe ich doch jeden Tag mit 2 Hunden und einem Zwerg Gassi…

Um alle zufrieden zu stellen und zu beschäftigen, gibt es aber ein paar einfache Tipps:

  • Lassen sie ihr Kind Leckerlis verstecken. Die Hunde sitzen dabei bei Frauchen oder Herrchen und dürfen, wenn das Kind wieder zurück gekommen ist, die Leckerlis suchen.
  • Ihr Kind kann das Spieli ihres Hundes werfen. Dabei macht der Hund wieder eine Bleib Übung.
  • Wenn ihr Hund nicht nach Leckerlis schnappt und ihr Kind verständig ist, kann sich ihr Kind mit einer Hand voll Leckerlis hinter einem Baum oder ähnlichem verstecken und der Hund darf das Kind suchen und bekommt zur Belohnung die Leckerlis.
  • Alternativ kann das Kind die Leckerlis in seiner Nähe auf den Boden werfen.
  • Möglich ist auch das Verstecken des Spielzeug. In unserem Fall der Kong, Ronja und Remy lieben es, wenn sie den Kong suchen dürfen.
  • Übrigens kann man die Zeit, in der das Kind Leckerlis, sich selbst oder das Spieli versteckt wunderbar für ein paar Übungen, wie Sitz, Platz oder Fuss nutzen.
  • Das Fuss-laufen geht auch neben dem Dreirad. Ihr Kind kann kräftig in die Pedale treten und sie und ihr Hund müssen “Fuss” mitlaufen.
  • Bitte immer beachten:

Das Kind sollte keine Konkurrenz für den Hund darstellen. Bitte keine Zieh- und Zerrspiele veranstalten. Wichtig ist auch, dass der Hund jederzeit durch ein Schau oder einen Rückpfiff kontrolliert werden kann!

Und nun viel Spass beim gemeinsamen Gassi gehen, auf das sie mit ausgelasteten und glücklichen Hunden und Kindern nach Hause zurückkommen (und sich in aller Ruhe eine Tasse Kaffee gönnen können)…

Ein Kommentar zu „Mit Kleinkind und Hund Gassi gehen

  1. Schön geschrieben. Wirklich gute Tipps.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund keine Konkurrenz für unsere Kinder sein soll.
    Liebe Grüße
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert