Veröffentlicht in Hunde

Reinigung und Pflege von Hundebetten

Meine Hündin Ronja ist 13 Jahre alt. Gerade bei älteren Hunden ist es wichtig ein leicht zu reinigendes Hundebett zu besitzen.

Aber auch wer einen jungen Hund hat, kennt es sicher gut, dass der Hund nass und schmutzig ins Hundekörbchen liegt…

Oder wenn der Hund Mitbewohner (Flöhe etc.) mit nach Hause bringt ist das Reinigen des Hundekörbchens elementar.

Deshalb habe ich unsere Hundekörbchen immer nach diesen Kriterien ausgesucht:

  • waschbar (mind. 40 Grad)
  • leicht abzusaugen

Natürlich muss das Bett auch bequem und den Ansprüchen meiner Hunde genügen. Ach ja, und zur Einrichtung sollte es auch noch passen.

Bei älteren Hunden bietet es sich zusätzlich an ein orthopädisches Bett anzuschaffen. Diese gibt es in der Regel zwischen 20 und 100 Euro, sind meist waschbar und gut zu reinigen.

Ein klassisches Kunstlederbett kann prima mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und lässt keine Flüssigkeit durch.

Ist ein Hundekörbchen mit Stoff der passende Kandidat für deine Wohnung, achte darauf, dass Flecken leicht zu entfernen sind.

Aber auch Velourstoffe eignen sich gut als Hundebett, denn sie sind waschbar und lassen das Hundekörbchen lange schön aussehen.

Aber nun zur Reinigung:

Ich wasche regelmässig unsere ganzen Hundebetten und sorge damit für saubere und gut riechende Hundeschlafstätten.

Das gefällt unseren Hundis und mir als Mami von 2 kleinen Kindern besonders!

Beim täglichen Saugen, reinige ich auch die Hundekörbchen und befreie sie von lässtigen Haaren. Gerade in dieser Jahreszeit haart meine Ronja extrem… Um zu unterscheiden, ob es sich dabei um den normalen Fellwechsel handelt oder Flöhe dahinterstecken, gibt die Tierklinik Unterhaching hier ein paar gute Hinweise.

Wenn ihr tatsächlich ungebetene Mitbewohner, also Flöhe, Milben oder andere Krabbelparasiten habt, ist es besonders wichtig, nicht nur die Wohnung und das Haus zu säubern, sondern auch die Hundebetten gut zu waschen. Wiederholt das auch gerne 1x die Woche, einen ganzen Monat lang.

Das Schöne ist, dass es heutzutage wunderbar leicht zu reinigende und schicke Hundekörbchen im Handel gibt.

Es können also Eleganz und Liegefreundlickeit mit dem “leicht-zu-pflegen Anspruch” und der hygienischen Reinheit vereinbart werden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert