Veröffentlicht in Tiere

Fellbeissen bei Chinchillas

ChinchillaEinige Chinchillas neigen leider bei Stress dazu sich in ihr Fell zu beissen, bis es voller Löcher ist.

Der Stress entsteht meist durch gesundheitliche Probleme, Haltungsfehler oder falsche Ernährung.

Dieser übertriebene “Waschzwang” sollte von einem Tierarzt untersucht werden, damit medizinische Faktoren, wie Parasitenbefall, Hautentzündungen oder Schmerzen ausgeschlossen werden können.

Ist keine Krankheit erkennbar, sollten sie die Haltung überprüfen.

Chinchillas sind nachtaktive und sehr soziale Tiere. Eine Alleinhaltung ist keine artgerechte Unterbringung. Jedoch muss bei einer Vergesellschaftung älterer Tiere sehr vorsichtig vorgegangen werden und genügend Rückzugsmöglichkeiten für jedes Tier vorhanden sein.

Der Käfig bzw. die Voliere sollte groß genug sein, damit die bewegungsfreudigen Tiere ihre Triebe ausleben können. Chinchillas benötigen diverse Klettermöglichkeiten und Verstecke. Auch ein Sandbad mit Chinchilla-Sand wird für die tägliche Fellpflege gerne angenommen.

Frisches Heu und getrocknete Kräuter halten die Nagetiere bei Laune und sorgen für Beschäftigung.

Ein Kommentar zu „Fellbeissen bei Chinchillas

  1. Hallo,
    ich bin zufällig auf Deinen Blog gekommen, so wollte ich mich doch eigentlich über Waschzwängen beim Menschen weiter informieren.
    Nun, danke für die Aufklärung, dass auch Tiere betroffen sein können.
    Man lernt nie aus 😉
    Viele Grüsse & viel Spass mit Deinem Blog weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert