Veröffentlicht in Hunde

Hundebeschäftigung für die Corona-Zeit

In der jetzigen Corona-Zeit steht die Welt Kopf. Damit wir unseren Hund trotzdem auslasten gibt es ein paar Tipps von uns für daheim und auch für den Gassigang.

Unsere Hunde geben uns ein Stück Sicherheit und Geborgenheit in diesen unsicheren Zeiten.

Geben wir ihnen etwas zurück!

Nasenarbeit fordert einen Hund und lastet ihn aus. Deshalb versteckt doch Leckerlis im Haus, in der Wohnung oder im Garten.

Dazu könnt ihr ein (für euren Hund) besonders duftendes Leckerli, z.B. ein Stück Pansen an einer Schnur ziehen und eine Duftspur hinterlassen.

Versteckt dann eure Beute in einem Karton, unter einem Plastikblumentopf oder einem Korb.

Los geht die Suche!

 

Natürlich könnt ihr das Ganze auch mit Bechern oder mehreren Kartons machen. Auch Schnüffelteppische oder Toilettenpapierrollen eignen sich für solche Suchspiele.

 

Ich habe zwei Kinder und die sind auch begeistert, wenn sie bei der Hundebeschäftigung mithelfen dürfen und ziehen gerne eine Duftspur durch den Garten 😉

Kind und Hund beschäftigt. Bingo!

 

Natürlich könnt ihr so eine Leckerli Suche auch auf dem Spaziergang machen. Gleichzeitig zur Nasenarbeit übt ihr damit auch das “Bleib”.

 

Auch ein Kong ist ein klasse Spielzeug mit dem sich ein Hund (noch besser, wenn er mit Futter gefüllt ist) lange beschäftigen kann.

 

Auch als Haushaltshilfe kann ein Hund beschäftigt werden. Bei uns übernimmt unsere Hündin Ronja den Windeltransport zum Müll. Oder sie spielt die Botin von kleinen Nachrichten. Das Gleiche geht natürlich auch mit der Zeitung. Super ist es, wenn der Hund schon Apoortieren kann, ansonsten ist jetzt genug Zeit vorhanden, um es zu üben…

 

Jetzt ist übrigens auch die richtige Zeit, um neue Kommandos zu lernen oder aufzufrischen. Überlegen sie, was sie schon immer üben wollten, oder was enorm praktisch wäre, wenn ihr Hund das könnte. Stöbern sie auch gerne auf unserer Übungsseite Hundetraining

Wir wünschen viel Spass bei den Übungen und bleibt gesund!

Ein Kommentar zu „Hundebeschäftigung für die Corona-Zeit

  1. Vor Corona habe ich unseren Hund gern auf der Gassirunde auf den Feldern beschäftigt. Aber dieses ist seid Corona kaum noch möglich leider. Wir sind immer bei uns auf den Feldern draußen geloffen. Da es aber jetzt da viel zu voll ist sind die Beschäftigungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Dort laufen viele Spaziergang mit und ohne Hund herum, dazu kommen noch jede Menge Radfahrer dazu die einen zum Teil fast umfahren. Wir haben zwar auch vor Corona gern in der Wohnung oder im Garten hinter dem Haus mit unseren Hunden gespielt, aber mehr Spaß macht es uns und unseren Hunden beim Gassi gehen. Wir hoffen das Corona bald vorbei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert